Freitag, 24. Oktober 2014

Cupcake- Invasion

Da mein Ältester morgen Geburtstag hat, war heute Kuchen backen dran. Aber diesmal sollte es kein gewöhnlicher Kuchen sein sondern zuckersüße Cupcakes.

Ausgesucht habe ich Zimt-cupcakes mit Kirschtopping und Schoko-cupcakes mit Vanilletopping





Zu den Rezepten

Schoko Cupcakes:


200g Mehl
200g Zucker
4-5 EL Kakao
1 TL Natron
Prise Salz
5 EL Pflanzenöl
1TL Vanillearoma
1TL Weißweinessig
250ml Wasser


Mehl, Zucker, Kakao, Natron und Salz vermischen und sieben. Öl, Vanille, Essig und Wasser hinzufügen und gut verrühren, bis ein weicher Teig entsteht.

Teig zu 2/3 in die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen und ca. 20- 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Aus dem Ofen nehmen, nach ein paar Minuten vorsichtig aus dem Muffinblech stürzen und auf Kuchengitter komplett auskühlen lassen.


Ofen auf 180 Grad vorheizen und ca 20 min backen.

Zimt- Cupcakes:


300g Mehl
175g Zucker
1 1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
300ml Wasser
65ml Pflanzenöl
3 TL Zimtpulver
1 EL Apfelessig

Für die Cupcakes das Dinkelmehl, Zucker, Natron, 1/2 TL Salz und 2 gehäufte TL Zimt in einer Schüssel mischen. Das geschmacksneutrale Öl, 1 EL Apfelessig und 300 ml Wasser in einer zweiten Schüssel gründlich verrühren. Die Mehlmischung hinzugeben und kurz auf niedriger Stufe verrühren.

Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig ca. 2/3 bis 3/4 hoch einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.


Die Toppings / Frostings


Kirsch:


150g Margarine
1 Pkg Puddingpulver Vanille
2 EL Zucker
350ml Kirschsaft (Saft aus einem Glas Kirschen)
30g Puderzucker
1TL Zimt
Deko (zB Schokotropfen)

Für das Frosting am besten schon am Vortag folgenden Pudding kochen:
Vom Kirschsaft 6 EL abnehmen und in einer Tasse mit 2 EL Zucker und dem Päckchen Puddingpulver glattrühren. Den restlichen Kirschsaft in einen kleinen Topf geben, aufkochen, vom Herd ziehen, das Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, unter Rühren nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen. 
Den Pudding sofort mit einer Schicht Frischhaltefolie bedecken (die Folie also DIREKT auf den Pudding legen), sodass sich keine Haut bildet. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die weiche Margarine mit Puderzucker und 1 TL Zimt verrühren. Den Pudding portionsweise unterrühren. Wichtig ist, dass der Pudding und die Margarine die gleiche Temperatur haben, die Margarine also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sodass sie Zimmertemperatur annehmen kann.
Sollte das Frosting nach dem Anrühren noch zu weich sein, einfach noch etwas in den Kühlschrank stellen, bis es fest genug ist. Sollte das auch nichts nützen- hier mein Geheimtipp: Kartoffelstärke dazu geben. 

Vanille:

120g Margarine
450g Puderzucker
50ml Sojamilch Vanille oder Kokosmilch mit Vanille
1/2 Vanillearoma
Deko 


Für das vegane Frosting Margarine 1 Minute cremig schlagen, dann den Mixer auf niedrig stellen und nach und nach die Hälfte des Puderzuckers unterrühren. Dann die Kokosmilch unterrühren, gefolgt vom restlichen Puderzucker.
Wenn alle Zutaten drin sind, nochmal kurz cremig aufschlagen.
Frosting in einen Spritzbeutel füllen und Cupcakes damit verzieren. Mit Zuckerstreusel bestreuen.


Und nun bin ich fertig, der Kühlschrank voller Cupcakes. Nun kann der Geburtstag kommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen