Gras und Pfützenwasser /Nährstoffe

Wie bin ich zu dem Namen für meinen Blog gekommen....?

Also eigentlich war das mal eine Formulierung von mir in einem Gespräch indem es um die Vielseitigkeit der veganen Ernährung ging. Die allgemeine Meinung ist ja meist dass wir entweder Garnichts mehr essen können und deswegen mangelernährt und krank werden oder nicht das Richtige und deswegen dasselbe Unheil auf uns wartet.
Deshalb hab ich meinen Blog so benannt um zu zeigen dass wir richtig gut Essen kochen und essen können und nicht nur Grünzeug und Pfützenwasser zu uns nehmen... und wir lecken auch nicht an Laternen- für das Eisen.
Also garnicht so spektakulär :-D

Im Gegenteil wir bekommen alles was wir brauchen durch ausgewogene Ernährung.

Übersicht zeigt Produkte pro 100g

Proteine: (Bedarf Frau 65kg: 52g; Mann 80kg: 64g)
Erdnüsse 25g, Linsen 24g, weiße Bohnen 21g, Tofu 15g, Spaghetti 13g, Brötchen 10g, Vollkornbrot 7g, Kartoffeln 2g

Kalzium: (Bedarf tägl.: 1000mg)
Mandeln 252mg, Spinat 125mg, Grünkohl 212mg, Tofu 105mg, Brokkoli 87mg

Eisen: (Bedarf Frau 15mg; Mann 10mg)
Kürbiskerne 12,5mg, Sojafleisch 10mg, Amaranth 9mg, Quinoa 8mg, Linsen 8mg, Pfirsich 6,5mg, Kichererbsen 6,1mg, Spinat 4,1mg

Omega-3- Fettsäuren (Bedarf: 1g)
Leinsamen 54g, Leinöl 54g, Walnüsse 8g, Hanfsamen 2,8g

Vitamin D:
bildet der Körper im Sonnenlicht selbst. Es sind aber inzwischen auch viele Lebensmittel angereichert zB Säften

Vitamin B12:
Das ist das wohl am Stärksten diskutierte Thema zwischen Veggies und Fleischessern.
Dabei gibt es aber auch wieder verschiedene Meinungen. Ich persönlich nehme jetzt nach einem Jahr ein Zusatzpräperat (Jarrows 1000 - rootsofcompassion.de rund 13 Euro- hält 1 Jahr), einfach um sicher zu gehen.
B12 wird von Mikroorganismen gebildet und kommt in tierischen Produkten vor und wie man nun herausfand auch in Algen. Dazu gibt es einige Theorien ob man supplementieren muss oder nicht bzw auch wie.

Theorie 1:
Man kann B12 auch durch "dreckiges Obst und Gemüse aufnehmen"  (Mirkoorganismen im Boden) aber durch unseren Hygienezwang dem wir uns selbst aussetzen ist das meist nicht möglich

Theorie 2:
Heutzutage wird das Obst und Gemüse zu früh geerntet um ein Nachreifen während des Transports zu erreichen. Normalerweise würde sich während der Reifung in der Schale B12 absetzen und wäre damit für Veganer verfügbar.

Theorie 3:
Vitamin B12 ist ein Legende...


Nun wie ihr seht sind die Möglichkeiten unbegrenzt und in allen drei Theorien könnte was dran sein. Aber bis das geklärt ist schaue ich auf ein paar Produkte die B12 angereichert sind und nehme 2x die Woche eine Tablette.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen