Das Laster: Fleisch- "Ersatz"-produkte

Dieser Begriff "Fleischersatz" ist ein Begriff der sehr mit Emotionen besetzt ist.
Sätze wie "Warum essen Veggies Ersatzprodukte wenn sie denn darauf verzichten wollen?" oder "ich bau mir doch auch keinen Salat aus Hack" (bloß nicht länger drüber nachdenken ^^) bringen jedem Veggie entweder Tränen in die Augen (wegen der Trauer oder vor Lachen) oder tiefe Aggression.

Bei mir sind es eher Tränen wobei die Gründe manchmal sehr variieren.
Ich mochte früher Fleischgerichte und ich sage auch nicht dass es mir nicht mehr geschmeckt hat, deshalb nehme ich mir als Veganer auch das Recht  "Ersatz"-produkte zu verwenden UND diese auch zu würzen wie ein Fleischgericht. Und ja: das sieht am Ende auch so aus. Und nein: das hat weder was mit meiner Überzeugung noch mit Inkonsequenz zu tun.

Ich mag diese Produkte und ich bin froh dass sie da sind. Einerseits um nicht immer gleich aufzufallen und andererseits weils schmeckt. Nicht zu vergessen dass es uns den Tag erleichtert. Ich denke es gäbe einige Menschen weniger die sich fleischlos ernähren würden wenn wir diese Produkte nicht hätten.

Hier mal eine kleine Auswahl an Gerichten mit Ersatzprodukten


Schmorkohl mit Tofuhack von Berief SojaFit (Kaufland)


Vöner mit Sojawürfeln (alles-vegetarisch.de)


veganer Burrito (Tofuhack)


Jägerschnitzel aus Granovita Vegavita (Fix aus Weizeneiweiß, Reformhaus)


Geschnetzeltes - Sojaschnetzel (alles-vegetarisch.de)


Weihnachtsessen Roulade (Soja BigSteaks von alles-vegetarisch.de) 


Chilli con carne (Tofuhack)


Gulasch (Sojaschnetzel....Sojawürfel waren alle :-D ) 

Chinesische Pfanne (Sojawürfel)


Für die Grillsaison... (alles-vegetarisch.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen