Samstag, 22. März 2014

Krill Öl- Kapseln????!!!

Da ich ja nun krank hier rumliege, bleibt mir kaum Anderes übrig als mich vom Fernseher berieseln zu lassen. Da ich das schon ewig nicht mehr getan hab und gestern schon n Flash an Sendungen für "Blödis" bekommen hab...
Da hat mich ja heut fast der Schlag getroffen... Da flimmert hier Werbung durch und ein bekanntes Moderatorengesicht erzählt mir dass es neue Kapseln gibt die reich an Omega3 Fettsäuren sind, ohne Fischgeschmack und toootaaaal gut fürs Herz. Und das Beste. Omega3 aus andere Quellen könne nicht so gut aufgenommen werden und das wird durch eine anschauliche Grafik gestützt.
Nun fang ich als Veganer oder nicht-Fleischesser an zu überlegen...
Wieso wird den Menschen offiziell und mit voller Absicht so belogen?!? Und warum stört das Niemanden?
Ich meine wenn B...-leser aufgepuscht werden, dann mit unzureichenden Informationen,
(Exkurs: diese Woche - tier.Fette sind nicht schädlich fürs Herz! - neue Studie die nirgends zu finden ist, keine genaue Auswertung. Infos aneinander gereiht die nichts miteinander zu tun haben und für die meisten Leser trotzdem nicht an Wertigkeit verlieren weil keiner mehr nachdenkt oder soll. Die Kommentare dazu sind von einem Medien-Ökotrophologen und nicht etwa vom Durchführenden der Studie. Merkt man aber erst wenn man danach sucht,weil das nicht geschrieben wird um die Richtigkeit der Auswertung nicht in Frage zu stellen.)
oder mit irreführenden Titeln (für die die nur überfliegend lesen) wie zB Vegetarier sind ungesünder (oder so ähnlich). Das Witzige dabei war dass nichtmal die Studienführerin selbst das so publiziert hat und auch sagte dass diese Studie diesen Schluss nicht zulassen würde.(siehe andere Artikel zum Thema)
Interessiert erstmal nicht aber die Leserschaft ist gefüttert und kann sich "IHRE Meinung bilden"
Aber das ist schon was anderes ob im TV gesagt wird Fisch-/Krillöl hat Omega3Fettsäuren oder Krillöl- Omega3 wird vom Körper viel besser aufgenommen als aus "anderen Quellen".
Es ist ja vielmehr so dass auch in nicht- veganen Quellen bestätigt wird dass man entweder Fisch zu sich nehmen soll oder pflanzl.Öle und dabei kein Unterschied in Aufnahme und Wertigkeit besteht.
Kommt das dabei heraus wenn man die breite Masse die sich sonst nicht für Nährstoffe interessiert, die aber nun langsam auf die "wir-achten-auf-gesunde- Ernährung-und-essen-vielleicht-weniger-Tier"- Schiene abrutscht, weiter auf dem Lobby-Zug halten will? Hmm Fragen über Fragen die sich einem stellen wenn man Zeit hat sich das Elend anzusehen.
Wird Zeit dass ich wieder gesund werde und koche....
Bis denne ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen