Dienstag, 1. Dezember 2015

Gräupcheneintopf

Ich bin gerade total verrückt nach Eintöpfen. Heute: Graupeneintopf

Zutaten 4 - 6 Personen

4 Möhren
6 Kartoffeln
Gemüsebrühe
1 Stange Poree
Salz, Pfeffer, Muskat
Graupen ca 400g
1 Zwiebel

Ihr schnippelt alles fein klein in Würfel und Scheiben.
Zuerst schwitzt ihr die kleingewürfelte Zwiebel in etwas Öl im Topf an bis sie goldgelb ist. Dann gebt ihr die Möhrenscheiben dazu und lasst diese ebenfalls etwas brutzeln. Dann gießt ihr mit 1l Wasser auf (und gebt Brühepulver dazu) oder gebt gleich Brühe hinzu falls ihr habt. Nach kurzem Aufkochen (ich geb immer gleich heißes Wasser aus dem Wasserkocher dazu, damit es gleich weiter geht) die Kartoffeln hinzugeben. Kurz aufkochen und wieder etwas mit Flüssigkeit aufgießen. Den Poree dazu und die Graupen dazugeben. Alles noch einmal aufkochen und leicht köcheln lassen bis alles gar ist und die Graupen gequollen sind. (ca 20-30min)

Zwischendurch immer mal mit Salz, Pfeffer und Muskat nachwürzen. Frische Kräuter sind auch immer gut.

Schmecken lassen 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen