Sonntag, 29. November 2015

Erster Advent, erste Leckerei...

Heute gab es zum Adventskaffee Orangen-dattelkuchen

100 g getrocknete Datteln ohne Kerne
350 g Mehl
225 g braunen Zucker
100 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 große Orange
1 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
ggf. Puderzucker

Die Datteln müssen am Abend vorher eingeweicht werden mit etwas Wasser.
Am nächsten Tag aus dem Wasser nehmen und purieren. Das Wasser müsst ihr aufheben, das brauchen wir gleich noch.

Dann reibt ihr die Schale der Orange, gebt die Raspel in eine Schüssel und presst die Orange aus.

Die restlichen Zutaten im Rezept gebt ihr zur Orangenschale in die Schüssel.
Den Orangensaft und mit dem Dattelwasser auf ca 230ml im Messbecher auffüllen und ggf mit Wasser aufgießen.
Alles zusammen in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verquirlen.

Ich habe eine Auflaufform ca 30x20 genommen und diese mit Backpapier ausgelegt. Teig einfüllen und mit Umluft für 20-30 min in den Ofen. (Stäbchenprobe!)

Kuchen herausnehmen und dekorieren. Ich habe mich für Puderzucker entschieden aber kann mir eine nussige Glasur auch gut vorstellen.
Also, ein weihnachtlicher Kuchen mit Potenzial 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen