Sonntag, 7. Juni 2015

Kartoffen-Linsen-püree

Heute hab ich nicht so recht gewusst was ich kochen soll weil wir beim Einkauf den Dill vergessen hatten (für die Gurkensuppe). Naja also hab ich mir in meinen Kochbüchern Ideen geholt.

Herausgekommen ist ein Kartoffen-Linsen-püree mit Möhrenstiften und Schnittlauch

Zutaten 4-6 Personen

2kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend oder mehlig)
braune Linsen (1/2 Paket)
3-4 Möhren
Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskat, Kurkuma

Zubereitung

Kartoffeln schälen und klein schneiden
In einen Topf mit Wasser die Kartoffeln geben. Die Linsen können direkt zu den Kartoffeln ins Wasser, so spart man sich einen Topf und kann nach dem Abgießen gleich den Stampf darin zubereiten.

Während die Kartoffeln und die Linsen kochen, kann man die Möhren in kleine Stifte schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne dünsten. Schnittlauch schneiden.

Wenn die Kartoffeln und die Linsen weich sind (ruhig auch zu weich) das Wasser abgießen und die Masse zerdrücken/stampfen. Etwas Margarine oder Alsan dazu und nach Wunsch nachwürzen. Das nächste Mal werde ich es etwas mediterraner versuchen.
Dann die Möhren darüber geben und mit Schnittlauch garnieren.

Fertig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen